Ignacio Fleta

Konzertgitarre nach Ignacio Fleta

Konzertgitarre nach Ignacio Fleta Konzertgitarre nach Ignacio Fleta Konzertgitarre nach Ignacio Fleta

Das abgebildete Instrument entstand in meiner Werkstatt als Sonderform einer “Fleta” von 1968. Die Decke des von mir gebauten Instruments ist aus Alpenfichte ( über vierzig Jahre gelagert) und nicht wie im Original aus “western red cedar”. Aus diesem Grund konnte die Deckendimension kleiner gewählt werden - in der stärksten Ausdehnung ist sie 2,0 mm - die Deckenunterkonstruktion habe ich von Fleta übernommen. Boden und Zargen sind aus “Pau Ferro” (Bolivien) und haben in etwa das gleiche Alter wie das Deckenholz. Die Korpuslänge beträgt 497 mm, die obere Breite 288 mm, die Taille 242 mm und die untere Breite 361 mm. Die Zargenhöhe am Endklotz beträgt 100mm und am Hals 96 mm.