Die Gitarren

Handgefertigte historische Nachbauten

Zur Resonanz des Holzes ist viel gesagt und geschrieben worden - auch zum Klangcharakter und zur Klangfarbe. Als ich vor vielen Jahren anfing Gitarren zu bauen, hatte ich eine klare Vorstellung vom Klang, den die von mir gebauten Instrumente produzieren sollten - sie sollten den von mir geliebten “spanischen Sound” haben. Schnell wurde mir klar, dass die gesuchten Ergebnisse nur experimentell zu finden waren.

2005 nahm ich die besten Decken und Böden, die ich hatte und baute über einen Zeitraum von zwei Jahren die nachfolgend beschriebenen Gitarren. Der spannendste Moment für einen Gitarrenbauer ist wohl der, wenn ein fertig gestelltes Instrument - zumal ein Prototyp - zum ersten Mal gespielt wird.

Neben dem eigenen Eindruck sind es vor allem die Rückmeldungen des bzw. der Gitarristen, die die Stärken und Charakteristika eines Instruments allmählich nicht nur hörbar sondern auch - zumindest individuell -beschreibbar machen. Die Auseinandersetzung mit Musikern ist für mich die wichtigste Grundlage für meine Arbeit, weshalb ich diejenigen, die Lust haben, meine Gitarren einmal zu spielen, herzlichst einlade,vorbeizuschauen.